Neuigkeiten

3. Platz beim „Tag der Mathematik“ 2024

Platzierung erneut bestätigt, 3. Platz beim Tag der Mathematik, damit hat das Team seine gute Form von 2023 bestätigt. Um 7:54 Uhr fuhren wir am 9.3.2024 ans KIT nach Karlsruhe, um erneut mit 160 anderen Teilnehmern das Können der FEG-Schülerinnen und -Schüler unter die Probe zu stellen.

Vasudha Aggarwal, Lucas Balzer, Benjamin Eppler, Melissa Linder und Leon Thomas traten mit 39 anderen Gruppen zum Gruppenwettbewerb an und waren danach sehr frustriert. Es lief nicht gut, auf die Aufgaben waren sie überhaupt nicht eingestellt. Im Anschluss trat die ganze Gruppe zum Einzelwettbewerb an.

Zeitgleich berichteten die anderen Lehrkräfte aus Karlsruhe, Ettlingen, Bruchsal und Wiesloch von ihren Schülergruppen. Einige von den Teilnehmern studieren bereits im Rahmen des Schülerstudiums am KIT, viele haben mit dem Matheplus-Kurs an ihren Schulen Gruppen etabliert, bei denen gezielt die Freude an der Mathematik gefördert wird. So traten von manchen Schulen auch häufig drei Teams an. Allerdings war der Frauenanteil nur deutlich unter einem Drittel. In unserem Team ist das erfreulicherweise anders!

Die Freude und Überraschung war groß, dass das Team Nr. 17-1 es dennoch in die zweite Runde des Wettbewerbs schaffte. Vierzehn Teams durften im Speedwettbewerb erneut antreten. Der lief dann auch deutlich besser, auch wenn ein fehlender Bruchstrich am Ende dafür verantwortlich war, dass es „nur“ der dritte Platz wurde. Das Team hatte die richtige Lösung, es wurde nur der falsche Zettel eingereicht. Die Zweitplatzierten hatten 0,5 Punkte mehr.

Bei der Preisverleihung bestätigte sich dann der schwache Start im Gruppenwettbewerb mit lediglich 15 von 36 Punkten, dafür war die Leistung der Gruppe im Speedwettbewerb mit 33 von 36 Punkten großartig! - Und im Einzelwettbewerb erreichte Benjamin Eppler den 10. Platz und landete damit in den Top Ten.

Ihr habt gezeigt, wie wichtig eine gute Stimmung in einer Gemeinschaft ist und dass es durchaus möglich ist, bei einem solchen Wettbewerb erfolgreich zu sein, auch wenn man nicht in einer besonderen Fördergemeinschaft ist, die das Denken für solche Wettbewerbe gezielt schult. Im zweiten Jahr habt ihr kursübergreifend gezeigt, dass unser naturwissenschaftlicher Zug am FEG euch gut auf einen solchen Wettbewerb vorbereitet hat.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass ihr bereit seid, einen vollständigen Samstag für so eine Aktion zu investieren! Ich bin sehr stolz auf euch!

Elisabeth Wiegmann

FEG-Newsletter

Etwa einmal im Quartal erscheint unser Newsletter, seit Juli 2021 im neuen Gewand. - Hier geht´s lang:

FEG-News im Abo!

Statt Homepages regelmäßig auf Neuigkeiten abzusuchen, kann man sie auch einfach abonnieren. RSS-Feeds liefern unsere News-Beiträge direkt zu Ihnen aufs Smartphone. Sie brauchen dazu bloß einen (in der Regel kostenlosen) Feed-Reader und unsere Feed-Adresse: https://www.feg-sandhausen.de/rss/feg-news

Alternativ ist es z.B. auch möglich, RSS-Feeds per Outlook oder direkt im Browser zu abonnieren. Eine einfache Suche im Netz - etwa mit den Suchbegriffen "RSS", "Feed" und "abonnieren" - führt zu zahlreichen Optionen und dazugehörigen Anleitungen zum Einrichten.

Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie die letzten 50 News-Beiträge auf unserer Homepage. Wer hingegen auf der Suche nach älteren Nachrichten (seit Juli 2020) ist, wird in unserem Archiv fündig. Dort befinden sich auch die beiden Sonderseiten aus dem Schuljahr 2020/21 zu Corona und dem Neuaufbau unserer Homepage:


;
...bis zum 21. Juli 2023 / 14:00 Uhr