Neuigkeiten

Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der IChO

Die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) ist ein jährlich stattfindender, sehr anspruchsvoller Wettbewerb, in dem sich über 1.000 besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland messen. Thorben Lindner (Chemie Leistungskurs JS2) hat erfolgreich die erste Runde in Heimarbeit gemeistert: Hier hieß es recherchieren, Uni-Chemiebücher wälzen, Videotutorials besuchen und ganz viel Eigenengagement beim Lösen der schwierigen Aufgaben zeigen.

Thorben selbst schreibt über den Wettbewerb:

„Die Teilnahme an der IChO, hat mir sehr viel Spaß gemacht! Dies liegt unter anderem daran, dass die Aufgaben nicht wie im Unterricht kleinschrittig und vorstrukturiert waren. Manchmal benötigt man für das Lösen einer einzigen Aufgabe länger als einen Tag. Dabei musste ich mich mit Bereichen der Chemie befassen, die weit über den Schulstoff hinausgehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Dörmann für die Unterstützung, unter anderem auch mit Studienbüchern.  Die Aufgaben sind komplex gestellt und deshalb sehr herausfordernd, aber genau darin liegt auch der Reiz. Ich kann jedem, der sich für Chemie interessiert, nur empfehlen an der IChO teilzunehmen.“

Sehr schade ist, dass Thorben die zweite Runde der IChO (Präsenz-Klausur in Stuttgart) leider nicht wahrnehmen konnte, ein Infekt hinderte ihn an der Teilnahme.

FEG-Newsletter

Etwa einmal im Quartal erscheint unser Newsletter, seit Juli 2021 im neuen Gewand. - Hier geht´s lang:

FEG-News im Abo!

Statt Homepages regelmäßig auf Neuigkeiten abzusuchen, kann man sie auch einfach abonnieren. RSS-Feeds liefern unsere News-Beiträge direkt zu Ihnen aufs Smartphone. Sie brauchen dazu bloß einen (in der Regel kostenlosen) Feed-Reader und unsere Feed-Adresse: https://www.feg-sandhausen.de/rss/feg-news

Alternativ ist es z.B. auch möglich, RSS-Feeds per Outlook oder direkt im Browser zu abonnieren. Eine einfache Suche im Netz - etwa mit den Suchbegriffen "RSS", "Feed" und "abonnieren" - führt zu zahlreichen Optionen und dazugehörigen Anleitungen zum Einrichten.

Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie die letzten 50 News-Beiträge auf unserer Homepage. Wer hingegen auf der Suche nach älteren Nachrichten (seit Juli 2020) ist, wird in unserem Archiv fündig. Dort befinden sich auch die beiden Sonderseiten aus dem Schuljahr 2020/21 zu Corona und dem Neuaufbau unserer Homepage: