Neuigkeiten

Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Am 1./2. März fand der jährliche Regionalwettbewerb an der IGH in Heidelberg statt. Wegen der fehlenden Co-Debattanten konnte Sila Karakullukcu ihre Debattierkunst leider nicht unter Beweis stellen. Doch sie ließ sich nicht entmutigen und unterstützte den Tag kurzerhand als Zeitwächterin und hofft, nächstes Jahr als ausgebildete Schülerjurorin oder auch wieder als Debattantin beim Wettbewerb dabei zu sein.

Erfreulicherweise hätten alle vier Finalisten vom Schulwettbewerb in der Altersgruppe 1 (8.-9. Klasse) wegen krankheitsbedingter Ausfälle bei anderen Schulen des Regionalverbunds Rhein-Neckar-Odenwald teilnehmen können. Doch auch unser Team blieb davon nicht verschont. Drei von vier Schulwettbewerbsfinalisten wurden kurzfristig krank und konnten so beim langersehnten Wettbewerb bedauerlicherweise nicht antreten.

Nur Jael blieb fit, nutzte Ihre Chance, belegte den 2. Platz bei den Qualifikationsrunden und zog damit ins Finale des Regionalwettbewerbs, bei dem sie am Tag darauf Dritte wurde und somit zur Nachrückerin für den Landeswettbewerb in Stuttgart. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ihr ganz herzlich!

Nachdem Anne Ebbinghaus nach jahrelanger Unterstützung des Wettbewerbs als Schülerjurorin nach ihrem Abitur die Schule verlassen hat, freuen wir uns auf unsere neue frisch ausgebildete Schülerjurorin Sofia Mittag (10d), die dieses Jahr direkt als Jurorin beim Finale des Regionalwettbewerbs zum Einsatz kam. Herzlichen Dank für dieses Engagement und die Jugend-debattiert-Treue!

Sowohl Lehrkräfte als auch SchülerInnen und Eltern wissen das Debattieren an der Schule zu schätzen, denn wer debattieren kann, der weiß auch, wie er überzeugend seinen Standpunkt vertreten kann, – eine Fähigkeit, die nicht nur im Deutschunterricht oder allgemein in der Schule von Nutzen ist. Davon profitiert man auch im Freundeskreis oder bei den Eltern, wenn es darum geht, etwas erfolgreich durchzusetzen. Junge Menschen, die regelmäßig diese Technik üben, wissen, wann sie ausführlicher zu sprechen und wann sie sich kürzer zu fassen haben, sie lernen genau zuzuhören, auf das Gegenüber fair einzugehen und dass man bei unterschiedlichen Meinungen trotzdem freundlich und respektvoll miteinander umgehen kann. Wer debattiert, gewinnt ganz schnell an sozialen und kommunikativen Kompetenzen und stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Deswegen hoffen wir, dass „Jugend debattiert“ auch weiterhin einen festen Platz in unserem Schulleben einnimmt.

FEG-Newsletter

Etwa einmal im Quartal erscheint unser Newsletter, seit Juli 2021 im neuen Gewand. - Hier geht´s lang:

FEG-News im Abo!

Statt Homepages regelmäßig auf Neuigkeiten abzusuchen, kann man sie auch einfach abonnieren. RSS-Feeds liefern unsere News-Beiträge direkt zu Ihnen aufs Smartphone. Sie brauchen dazu bloß einen (in der Regel kostenlosen) Feed-Reader und unsere Feed-Adresse: https://www.feg-sandhausen.de/rss/feg-news

Alternativ ist es z.B. auch möglich, RSS-Feeds per Outlook oder direkt im Browser zu abonnieren. Eine einfache Suche im Netz - etwa mit den Suchbegriffen "RSS", "Feed" und "abonnieren" - führt zu zahlreichen Optionen und dazugehörigen Anleitungen zum Einrichten.

Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie die letzten 50 News-Beiträge auf unserer Homepage. Wer hingegen auf der Suche nach älteren Nachrichten (seit Juli 2020) ist, wird in unserem Archiv fündig. Dort befinden sich auch die beiden Sonderseiten aus dem Schuljahr 2020/21 zu Corona und dem Neuaufbau unserer Homepage:


;
...bis zum 21. Juli 2023 / 14:00 Uhr