Sie möchten uns kennenlernen?

  • Dann laden Sie doch gleich unsere neue Broschüre herunter (bitte aufs Bild links klicken).
  • Oder doch lieber direkt den Link zu unserem Film ausprobieren und FEG-Feeling erleben?

Sie werden sehen, das FEG ist eine tolle Schule, in der es viel zu entdecken gibt: drei Profile (NWT, IMP, Sprachen), bilingualer Fachunterricht auf Englisch, Sport, soziales Engagement (Äthiopienprojekt), Schwerpunkt Europa, gute Ausstattung, Schule im Aufbruch, großartige AGs, Wettbewerbe und vieles, vieles mehr!

Sanftes Ankommen für unsere neuen Fünfer

Wir wissen, dass der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule ein Umbruch im Leben für alle ist. Gerade hat man noch zu den Ältesten gezählt, nun gehört man wieder zu den "Kleinen". Man muss sich auf neue Klassenkameraden, Lehrkräfte und Fächer einstellen, muss einen ganz anderen Weg zur Schule bewältigen und die ist dann auch noch so viel größer als das alte Gebäude.

Aber keine Angst: Wir machen unseren Neuen das Ankommen am FEG leicht, indem wir sanft ins neue Schuljahr starten. Wir fördern die Klassengemeinschaft, holen die Familien beim großen Kennenlernfest mit ins Boot und nutzen die ersten Tagen am FEG für einen ruhigen Start, bei dem man sich und seine Rolle in der neuen Gruppe finden kann, ehe es richtig losgeht.

Dabei unterstützen uns die Paten der Fünftklässler, ältere Schülerinnen und Schüler, die für unsere Neuen eine wichtige Anlaufstelle sind und Fragen und Probleme jeder Art zu lösen bereit sind. Wichtig sind auch unsere Kennenlerntage, die wir in der Regel in der Jugendburg Rotenberg durchführen. Dann erlebt man in Klasse 5 gemeinsam ein Kurzlandheim mit einer Übernachtung, sozusagen als Test für das richtige Schullandheim in Klasse 6.

Kostenlose Hausaufgabenbetreuung

Wir bieten für die Klassen 5 bis 6 eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung an, die in den Hauptfächern von qualifizierten Oberstufenschülern und Schülern der zehnten Klassen durchgeführt wird. Die Kinder sind in Kleingruppen eingeteilt und können bei auftretenden Schwierigkeiten dem Betreuer inhaltliche Fragen zu den Hausaufgaben stellen. Die Hausaufgabenbetreuung stellen zwar keine Nachhilfe dar, ist aber ein wichtiger Baustein unseres Betreuungsangebots.

Darüber hinaus bieten wir seit kurzem auch eine kostenlose Mathe-AG an. Was es damit auf sich hat, wird aber noch nicht verraten. Sicher öffnet sich da schon bald ein Türchen in unserem Adventskalender und bringt etwas Licht ins Dunkel. - Schauen Sie doch mal rein. Der Blick lohnt sich!


Tipps für Fünfer

Wir haben nützliche, leckere und clevere Anregungen für euch: